Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsschoner |
Bauwerft: | Werft Olsen & Jebsen, Risør |
Baujahr: | 1913 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1913 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 14,25 m |
Breite: | 4,84 m |
Tiefgang: | 2,30 m |
Verdrängung: | 30 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsschoner |
Bauwerft: | Werft Olsen & Jebsen, Risør |
Baujahr: | 1913 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1913 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 14,25 m |
Breite: | 4,84 m |
Tiefgang: | 2,30 m |
Verdrängung: | 30 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1913 > 126 m² Segelfläche 1935 > 1 zyl. Wichmann Glühkopf |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 1935 > 70 PSe |
Vmax: | .. kn (~ .. km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 4 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
ARNE FAHLSTRØM | NOR | 1913 - Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ) |
SARIE | GBR | 1946 - Privat, unbekannt |
Baubeschreibung: | Konstrukteur: Colin Archer - Solli/Vardø Type, Ein Boot der Eldre Skøyteklasse. Material: Holz |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1913 | In Dienst gestellt unter den Namen "ARNE FAHLSTRØM", Finanziert ( Kaufpreis: 11409,21 NOK ) von Ehepaar Alma und Johan Fahlstrøm aus Oslo , benannt nach dem Sohn der mit der TITANIC unterging, für die Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ). |
1913 - 1946 | Bootsnummer RS 29 ( RS = Redningsselskapet ). In 33 Jahren Dienstzeit aus Seenot gerettet: 32 Menschen, 5 Schiffe / Boote und bei 1761 Schiffe / Boote unterstützende Hilfe geleistet. |
00.00.1935 | Umbau (Ruderhaus) und Motor eingebaut. |
00.00.1946 | Ausser Dienst gestellt, verkauft an Privat nach Schottland, Eigner unbekannt. Umbenannt in SARIE. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: | Website: redningsselskapet.no ; NSSR.no ; lokalhistoriewiki.no/index.php/Redningsselskapet |